Dienstag, 22. September 2015

Zurück in die Zukunft für den Campus Ohlenhof?

Am 23.9. um 18 Uhr gibt es im Nordwest Radio eine Diskusssionssendung.

Zurück in die Zukunft für den Campus Ohlenhof? Wie ein Bremer Stadtteil gegen Sparpläne des Senats für seine Schule kämpft >Nordwestradio unterwegs< am Mittwoch, 23. September, 18 bis 19 Uhr live aus der Grundschule am Halmerweg
Gröpelingen gehört zu den Armenhäusern im Westen der Hansestadt Bremen. Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit gehören zum Alltag vieler Einwohner. Auch in Sachen Bildung sieht es trübe aus: viele Schüler kommen aus sozial benachteiligten Familien, die Quote von Abiturienten liegt laut Statistik weit unter dem Bremer Durchschnitt.
Umso erfreuter waren Schüler, Eltern und Lokalpolitiker, als die Oberschule Ohlenhof im Sommer 2012 an den Start ging – in provisorischen Räumen der Grundschule am Halmerweg. Mit modernen pädagogischen Konzepten soll sie Kindern und Jugendlichen aus dem Problem-Stadtteil den Weg zu einem qualifizierten Schulabschluss ebnen, bzw. sie reif für das Gymnasium machen. Ein aus Sicht von Sozialwissenschaftlern überfälliger Schritt, damit Gröpelingen in Punkto Bildung nicht noch weiter abgehängt wird.
Doch auf die Euphorie folgte der der Schock: im Sommer dieses Jahres fielen die Ausbaupläne für die Schule den Sparzwängen des neu gewählten Senats zum Opfer. Das Schicksal des Campus Ohlenhof, in den die Oberschule integriert werden soll, schien besiegelt. Doch Lehrer, Schüler, Elternvertreter und Lokalpolitiker gaben nicht auf. Mit lautstarken Protesten kämpften sie für die Ausbaupläne der Schule. Mit Erfolg: derzeit prüft der Senat das Projekt neu. Noch im Herbst soll eine Entscheidung fallen, ob die Oberschule Ohlenhof - am neuen Standort mit eigenen Gebäuden – eine Zukunft hat.

Fragen, die in der Live-Sendung von 18 bis 19 Uhr unter anderem diskutiert werden:
 Warum ist eine eigene Oberschule für den Stadtteil so wichtig?
 Welche Rolle spielt das Schulprojekt für andere Stadtteile im sozial benachteiligten Bremer Westen?
 Welche Vorbehalte gibt es im Bremer Senat gegen das Projekt?
 Was kann Bremen bildungspolitisch von anderen Städten lernen?
Gesprächsteilnehmer:
 Frank Pietrzok, Staatsrat der Senatorin für Kinder und Bildung
 Silke Reinders, Leiterin Oberschule Ohlenhof Bremen
 Kristina Vogt, Fraktionsvorsitzende Die Linke, Bremen
 Rolf Prigge, Sozialwissenschaftler
Redakteur: Christian Erber
Moderation: Stefan Pulß
Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei

Genaue Adresse:
Aula der Grundschule am Halmerweg
Halmerweg 71
28237 Bremen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen